Clubgeschichte
Der Verein wurde 1960 von Postangestellten unter dem Namen FOTO-KLUB BASEL-POST gegründet und war viele Jahre nur männlichen Postbeamten vorbehalten. Zu Beginn versuchten versiertere Laien, mit einfachen Mitteln, den interessierten "Knipsern", die hohe Schule des Fotografierens beizubringen.

Ein Highlight der damaligen Zeit war die Einrichtung einer Dunkelkammer, in der man schwarzweiss Bilder selber vergrössern konnte. Die Filme wurden von vielen zu Hause im Badezimmer entwickelt.

Schon früh wurden vereinsinterne Fotowettbewerbe durchgeführt. Die Schwarz/Weiss-Bilder mussten selbst hergestellt sein und wurden meistens von Berufsfotografen bewertet. Bald durften dann auch Nicht-Pöstler als Mitglieder aufgenommen werden.

Später wurden die Statuten so angepasst, dass auch Frauen beitreten durften.

Weil sich vor einigen Jahren die Post als Sponsorin zurückzog, haben wir das Wort - Post aus dem Clubnamen gestrichen. Ein weiterer Grund dafür war auch, dass heute nur noch zwei Aktivmitglieder bei der Post angestellt sind.